Auf der Suche nach Alternativen zu einem Bankkredit kommt auch immer wieder das Thema Kredit von privat zur Sprache. Denn ganz gleich, aus welchen Gründen ein solcher Kredit gewünscht wird; ein Privatkredit ist immer eine ideale Alternative zu einem Bank- bzw. Onlinekredit, da er in der Regel günstiger ist.

Kreditgeber kommen hauptsächlich aus dem näheren Umfeld

Allerdings werden Verbraucher kaum einen solchen Kredit finden, den die Kreditgeber zinslos vergeben. Es sei denn, man wendet sich an Personen aus dem näheren Umfeld, also Verwandte, Freunde oder Bekannte. Diese werden, sollten sie selbst finanziell dazu in der Lage sein, am ehesten ihr privates Geld ohne Zinsen verleihen oder den Kredit zu einem eher symbolischen Zinssatz vergeben. Der Vorteil einer solchen Regelung ist, dass der Kreditnehmer viel eher in der Lage sein wird, das Geld zurückzuzahlen, da er kaum bzw. gar keine Zinszahlung zu leisten hat, sondern ausschließlich die Raten für die Tilgung aufbringen muss.

Neue Kredite: zinslos, schnell und seriös

 
Anbieter
Zinsen p.a.
Summen in €
Laufzeiten
Zusatzinfos
Kreditanfrage
ab 0,55%
ab 1.000
bis 120.000
12 bis 144
Monate
großer deutscher Kreditmarktplatz
ab 2,9%
ab 1.000
bis 25.000
bis maximal 60
Monate
Kredite ohne Sicherheiten

Wer einen Onlinekredit über eine Bank beantragen möchte, der findet hier eine Liste von Anbietern für Privatkredite.

Schriftform auch ohne Zinsen ratsam

Dennoch sollte ein solcher Kredit unter „Freunden“ nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch in einem solchen Vertragsverhältnis einmal zu Unstimmigkeiten kommen kann. Sei es, dass es um die Zahlungsmodalitäten an sich geht oder darum, ob die eine Zinszahlung nun zu erfolgen hat oder nicht bzw. zu welchem Zeitpunkt. Das kann schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen, sodass auch bei einem Kredit von privat immer auch an die schriftliche Form zu denken ist. So können die Vertragsparteien sich im Fall der Fälle immer auf den Vertrag berufen und unangenehme Streitigkeiten so gar nicht entstehen lassen.

Flexible Vertragsgestaltung

Wer sich wegen einer Finanzierung um einen Privatkredit bemüht, muss nicht zwangsläufig bei seiner Bank mit einer Kreditanfrage wegen eines negativen Schufaeintrages abgelehnt worden sein. Privatkredite zeichnen sich, gerade dann wenn sie von befreundeten Personen vergeben werden, durch eine besondere Flexibilität aus. So wird kein Kreditgeber etwas dagegen haben, wenn der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit vor dem eigentlichen Vertragsablauf zurückzuzahlen oder während der Laufzeit eine höhere Sonderzahlung zu leisten. Bei einem Bankkredit indes können dann ganz schnell entsprechende Vorfälligkeitszinsen fällig werden, wenn im Vertrag diesbezüglich keine Regelungen getroffen wurden. Zudem laufen Kredite von Privat in der Regel nicht über so hohe Kreditsummen, da sie meist für den Kauf eines Alltagsgegenstandes benötigt werden. Wer in dem Zusammenhang private Geldgeber findet, die zudem noch zinslos ihr privates Geld zur Verfügung stellen, spart nicht nur an den Zinsen, sondern tastet auch seinen persönlichen Kreditrahmen bei seiner Bank nicht an.