Der Autokauf stellt viele Menschen vor eine finanzielle Herausforderung. Selbst bei kleinen Gebrauchtwagen fallen bei gutem Zustand bereits mehrere tausend Euro an Anschaffungskosten an. Wird mehr Platz benötigt, den etwa ein Kombi oder ein Van bietet, steigt der Preis entsprechend.

OldtimerDie laufenden Kosten, die zu gewissen Teilen auch schon anfangs beglichen werden müssen, bleiben dabei noch außen vor. Hinzu kommen einmalige Gebühren für die An- oder Ummeldung sowie etwaige Investitionen in das Auto, vornehmlich im Zubehörbereich, auch getankt werden muss schon während der ersten Woche. Das Budget für den Kauf von PKW oder Motorrad sollte also nicht zu knapp bemessen sein und immer ein wenig Spielraum bereithalten. Um finanziell auf der sicheren Seite zu stehen, greifen viele Käufer daher auf fremdes Geld zurück, und zwar in Form von Krediten und Finanzierungen.

Privatkredit: Arten und Möglichkeiten

Der Begriff Privatkredit kann auf verschiedene Wege gedeutet werden. Zum Einen beschreiben Privatkredite Kredite von der Bank, die ganz individuell auf den Kunden zugeschnitten sind, zum Anderen kann es sich dabei aber auch um Leihgaben aus privater Hand handeln, also ganz ohne das Zutun eines Geldhauses. Da letzteres einen solventen und willigen Geldgeber voraussetzt, auf den nur relativ wenige Autokäufer zurückgreifen können, kommt dem Privatkredit der Bank die wohl wichtigste Rolle zu. Das zentrale Element aller Kredite ist die Verzinsung, die die Gebühren definiert, welche die Bank im Gegenzug für die Leihgabe veranschlagt. Die Verzinsung steht im direkten Zusammenhang mit der Laufzeit des Kredits, denn generell gilt, dass die Zinslast mit der Länge der Laufzeit steigt. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, sind dagegen die niedrigeren Tilgungsraten für das gekaufte Auto. Bei jeder Art von Kredit geht es also letztlich um das richtige Verhältnis aus Verzinsung, Laufzeit und Tilgungsraten, die nur im Gesamtpaket bewertet werden können.

Kreditplattform für den privaten Autokredit

Anbieter
Zinsen p.a.
Summen in €
Laufzeiten
Zusatzinfos
Kreditanfrage
ab 0,55%
ab 1.000
bis 120.000
12 bis 144
Monate
großer deutscher Kreditmarktplatz
ab 2,9%
ab 1.000
bis 25.000
bis maximal 60
Monate
Kredite ohne Sicherheiten

Bankkredite für den Autokauf

Anbieter
Zinsen p.a.
Summen in €
Laufzeiten
Zusatzinfos
Kreditanfrage
ab 5,99%
ab 1.000
bis 75.000
12 bis 84
Monate
direkte Online Sofortzusage
ab 5,85%
ab 2.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
Testsieger
06/2010
ab 2,90%
ab 1.000
bis 35.000
12 bis 84
Monate
nur für Selbstständige
ab 3,45%
ab 1.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
Sonderzahlungen, sicherster Kredit
ab 3,99%
ab 2.000
bis 30.000
12 bis 120
Monate
Sondertilgungen, Rückgaberecht
ab 4,5%
ab 2.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
keine Gebühren, feste Zinssätze
ab 4,99%
ab 1.000
bis 50.000
12 bis 84
Monate
schufafrei
bis 3500 Euro
ab 5,95%
ab 1.000
bis 50.000
12 bis 84
Monate
flexible Rückzahlung Absicherung
ab 8,9%
ab 3.000
bis 100.000
ab 12 Monate
schufafrei
bis 3500 Euro

Aktueller Trend: Neuwagen ohne Zins finanzieren

Viele Autohäuser und -händler bieten derzeit sogenannte "Null Prozent-Finanzierungen" an. Bei diesen handelt es sich tatsächlich um eine Möglichkeit zur unverzinsten Finanzierung. Das Angebot gilt allerdings ausschließlich für Neuwagen, die den Käufer im Gegenzug mit einem anfangs sehr starken Wertverlust belasten. Gebrauchtwagen, ganz besonders die allseits beliebten Jahreswagen, müssen also mit einer anderen Art von Finanzierung gezahlt werden, sofern kein Barkauf möglich ist. Häufig bieten Autohäuser, die den zinsfreien Ratenkauf eines neuen PKW ermöglichen, außerdem spezielle Finanzierungsmodelle für Gebrauchtwagen, Jahreswagen oder auch das Motorrad an, was wiederum zur bereits erwähnten Thematik von effektivem Jahreszins, Laufzeit, Höhe der Tilgungsraten sowie einer eventuellen Anzahlung zur Verringerung des Kredits führt.