Das Leben ist voller Überraschungen. Leider sind nicht alle angenehm. Beispielsweise geschieht es, dass man einen sicher geglaubten Job durch Insolvenz der Firma verliert und plötzlich auf der Straße steht. Schon mit Mitte vierzig wird es schwierig, einen adäquaten Ersatz zu finden. In anderen Fällen fegt einen eine längere Erkrankung aus dem Arbeitsleben und in Finanzprobleme.

Hat man eine Finanzierung per Privatkredit vorgenommen, kommt alles ins Wanken. Man fragt sich, ob eine Verlängerung der Ratenzahlung möglich wäre, denn die vereinbarte Rückzahlung geht so nicht mehr.

Arbeitslos oder krank - was jetzt?

Das reale Leben kann so manches verlängern, was man gerne schnell erledigt hätte. Verzögern sich die Ratenzahlungen für einen Privatkredit, kommt man in Teufels Küche. Man sollte die Problemlösung nicht verzögern, sondern zusehen, dass man mehr Zeit für die Abzahlung bekommt. Je nachdem, bei wem man den Privatkredit aufgenommen hatte und wie hoch die Finanzierung war, eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten. Im privaten Familienkreis findet sich sicher eine Lösung. Bei Freunden kann es schwieriger werden, weil sie ihr Geld selber brauchen. Eine Verlängerung der Abzahlung kann hier auf Probleme stoßen. Braucht man mehr Zeit bei einem privaten Kreditgeber im Internet, sollte man sofort mit ihm in Kontakt treten. Das Kreditrisiko bei einer Finanzierung per Privatkredit liegt voll bei einem selbst und man bekommt Probleme, wenn man nicht verantwortlich handelt. Hat man einen guten und seriösen Kreditgeber gewählt, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Man findet die Möglichkeiten der Rückzahlung im Kleingedruckten, sofern es zu einem regulären Vertrag kam. Im Zweifelsfalle ruft man den Kreditgeber einfach an und bittet darum, die Rückzahlung zu verzögern. Da der Kreditgeber an sein Geld kommen möchte, lässt er sich vielleicht darauf ein.

Mehr Zeit für die Abzahlung

Klug wäre gewesen, die höheren Kreditrisiken gleich einzukalkulieren und eine längere Kreditlaufzeit zu wählen. Nun ist das Kind aber im Brunnen. Vorhaltungen und Selbstvorwürfe nützen nichts. Der Weg zur Schuldnerberatung ist oft hilfreich, weil diese die Probleme von außen betrachtet und machbare Lösungen parat hat. Zusammen mit dem Berater kann man die Verlängerung der Ratenzahlung und eine niedrigere Kreditrate vereinbaren. Ohne schriftliche Verträge hat man aber Probleme, die abgemachten Vereinbarungen zu beweisen. Die Frage ist auch, ob es Sicherheiten gab, die man nun einsetzen könnte. Oftmals ist das nicht der Fall, weil der Privatkredit blauäugig zur Finanzierung von Luxusgütern aufgenommen wurde, die man sich eigentlich gar nicht leisten konnte. Es kommt daher tatsächlich zu einer Verzögerung bei der Abzahlung.