Heutzutage muss man sich auf lebenslanges Lernen einstellen, um beruflich mithalten zu können. Ohne ständige Fortbildung kommt man im Job nicht weit. Nicht nur die technologischen Entwicklungen geschehen in rasantem Tempo. Ganze Berufsfelder definieren sich neu, neue Warenarten werden erfunden oder altbekannte Berufsparten sterben aus.

Unimütze und Bücher

Bildung und Wissen als Kapital

Wissen und Fortbildung sind heute unerlässliche Beiträge von Arbeitnehmern zum Ganzen. Sie sind ein Kapital, das garantiert Zinsen werfen wird. Zunächst einmal muss man seine Fortbildung aber finanzieren. Ob dies über ein universitäres Studium, ein Fernstudium oder ein Privatstudium anhand von Fachliteratur geschieht, ist ganz verschieden. Lernen kann man auch durch ein Praxissemester oder ein Voluntariat. Auch hier muss die Finanzierung überlegt werden, denn beide werden schlecht oder gar nicht bezahlt. Der Privatkredit wird als Finanzierung solcher Investitionen in die Zukunft immer interessanter. Hat man beispielsweise bereits einen Kredit für das neue Auto bei der Hausbank laufen, wird das Lernen gerne über einen Privatkredit mit kürzerer Laufzeit finanziert. Fernstudium oder universitäres Studium werden zum Teil vom Arbeitsgeber (mit)finanziert - aber in vielen Fällen geschehen sie auf Eigeninitiative des Arbeitnehmers hin und dienen der Bewerbung in einer anderen Firma. Ein echter Privatkredit wird immer von privaten Kreditgebern gewährt. Man kann ihn beispielsweise im Internet beantragen. Wenn das geplante Projekt interessant klingt oder neue berufliche Perspektiven eröffnet, finden sich bestimmt ein oder mehrere Geldgeber dafür. Diese kann man durchaus auch im Freundes- oder Familienkreis suchen, bevor man sich bei einer Online-Institution verschuldet. Die Zinsen dürften dann deutlich günstiger sein. Andererseits bezeichnet man heutzutage aber auch Kredite von Banken an privat als private Kredite.

Kreditplattformen für die private Studienfinanzierung

Anbieter
Zinsen p.a.
Summen in €
Laufzeiten
Zusatzinfos
Kreditanfrage
ab 0,55%
ab 1.000
bis 120.000
12 bis 144
Monate
großer deutscher Kreditmarktplatz
ab 2,9%
ab 1.000
bis 25.000
bis maximal 60
Monate
Kredite ohne Sicherheiten

Private Bankkredite für den Studienkredit

Anbieter
Zinsen p.a.
Summen in €
Laufzeiten
Zusatzinfos
Kreditanfrage
ab 5,99%
ab 1.000
bis 75.000
12 bis 84
Monate
direkte Online Sofortzusage
ab 5,85%
ab 2.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
Testsieger
06/2010
ab 2,90%
ab 1.000
bis 35.000
12 bis 84
Monate
nur für Selbstständige
ab 3,45%
ab 1.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
Sonderzahlungen, sicherster Kredit
ab 3,99%
ab 2.000
bis 30.000
12 bis 120
Monate
Sondertilgungen, Rückgaberecht
ab 4,5%
ab 2.500
bis 50.000
12 bis 84
Monate
keine Gebühren, feste Zinssätze
ab 4,99%
ab 1.000
bis 50.000
12 bis 84
Monate
schufafrei
bis 3500 Euro
ab 5,95%
ab 1.000
bis 50.000
12 bis 84
Monate
flexible Rückzahlung Absicherung
ab 8,9%
ab 3.000
bis 100.000
ab 12 Monate
schufafrei
bis 3500 Euro

Optimale Weiterbildungsfinanzierung

Manches an Know-How kann man sich sicher alleine erarbeiten. Komplexe Zusammenhänge, technologische Kontexte und höhere Managementinhalte erschließen sich einem aber erst durch ein Studium, Fernstudium oder Privatstudium anhand von Büchern. Welche Art der Fortbildung der Kunde auch wählt, sie wird sich vermutlich bald auszahlen. Die Investition in Bildung und Wissenserweiterung ist daher lukrativ. Man sollte aber abschätzen können, in welchem Zeitrahmen ein Privatkredit abgezahlt werden könnte. Als Möglichkeit der Finanzierung ist er genauso seriös wie ein Bankkredit. Bei momentan überzogenem Konto kann es sogar sein, dass ein privater Kredit einen wieder durchatmen lässt. Daher geht es vor der eigentlichen Weiterbildung zunächst einmal um Überlegungen, wie eine optimale Weiterbildungsfinanzierung aussehen könnte. Ein Kredit von privat folgt im Wesentlichen ähnlichen Regeln wie Bankkredite. Lediglich einige Einzelheiten sind anders geregelt. Wer sich zeitig schlau macht, kann seine Weiterbildung problemlos beginnen.