Heutzutage ist ein Privatkredit ein ganz normales Mittel der Finanzierung geworden. In Zeiten von Bankenkrisen nimmt man vielleicht nicht gern einen Kredit bei einer Bank auf, deren Geschäftsgebaren einem nicht zusagt. Auch kann es sein, dass das Bestehen der Hausbank gefährdet ist und man seine Geldgeschäfte lieber breiter streut. Das Vertrauen in die Banken ist dahin. Ihre riskante Geschäftemacherei hat bereits viele Institute in den Ruin geführt. Mancher Kreditnehmer erwägt daher, die Geldaufnahme lieber im privaten Rahmen zu tätigen.

Die Abzahlung des Privatkredits

Normalerweise ist die Abzahlung eines Privatkredits den Modalitäten eines Bankkredits gleichgestellt. Egal, ob man sein Geld bei einem Verwandten oder über eine Onlinebank aufnimmt, die Privatkredite vergibt: Man muss immer dafür geradestehen, dass die Raten zügig abbezahlt werden. Und zwar auch, wenn das Leben einem Steine in den Weg wirft. Rutscht man beispielsweise durch die Zahlungsunwilligkeit der Kunden in eine Insolvenz, liegt beim Privatkredit die Haftung ganz bei einem selbst. Die Kreditrisiken sind also höher als bei einem Bankkredit. Dies ist bei der Finanzierung per Privatkredit zu bedenken. Bei einer Insolvenz muss man also zuerst den Privatkredit abzahlen und dann die anderen Gläubiger befriedigen. Eine Schuldnerberatung kann hier hilfreich sein. Auf alle Fälle sollte man bei jeder Finanzierung über Privatkredit das Kleingedruckte besonders sorgfältig lesen. Bevor man einen Kredit aufnimmt sollte man seine eigene Bonität prüfen, denn später muss man Reserven für den Schuldenabbau haben. So oder so bleibt die Rückzahlung an einem hängen - und gerade im Verwandten- und Freundeskreis kann es sehr peinlich sein, wenn man den Schuldenabbau nicht zuverlässig und schnell betreibt. Für die Rückzahlung eiserne Reserven zu bilden und einen Plan B für den Notfall in der Tasche zu haben, erscheint sinnvoll. Auch eine Kreditversicherung kann hilfreich sein.

Zu hohe Risiken beim Privatkredit?

Einen Privatkredit aufzunehmen, mag tatsächlich mit höheren Risiken behaftet sein. Es ist aber trotzdem eine Situation, bei der beide Seiten gewinnen. Kreditgeber und - nehmer gehen ja bei der Kreditvergabe nicht von einer Insolvenz aus. Rückzahlung und Schuldenabbau sind also nicht absehbar in Gefahr. Kann man den Privatkredit aber dennoch nicht so schnell abzahlen, wie vereinbart, kann man eine Auflösung des Vertrags beantragen, um neue Modalitäten festzulegen. Die Auflösung des Kreditvertrages geht bei einer normalen Bank gar nicht. Hier muss man abzahlen wie vereinbart. Bei einer Finanzierung per Privatkredit könnte man die Kreditsumme auch auf einen Schlag tilgen, weil man geerbt oder im Lotto gewonnen hat. Damit spart man Kreditzinsen.